Bericht: Run for Rebels im Wedding

Am 03.05.2020 haben wir, die Kiezkommune Wedding, gemeinsam mit der Frauen*kommune Wedding und BASTA! Erwerbsloseninitiative Berlin, zum dritten mal den „Run for Rebels“ im Wedding organisiert. An diesem sonnigen Frühlingstag haben sich 40-50 Menschen, ausgehend vom Nettelbeckplatz, zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht, um unerfreuliche Orte im Wedding zu besuchen und auf eine spielerische Weise zu erfahren, wie Konzerne, Ämter und eine religiöse Einrichtung ihr Unwesen in unseren Kiezen treiben.

Vor dem Virchow-Klinikum solidarisierten sich viele Teilnehmer*innen mit den kämpfenden Beschäftigten bei der CFM.

Mit einer Aktionskarte in der Hand wurden, einzeln oder zu zweit, vier Orte aufgesucht, um sich inhaltlich weiterzubilden, eine spielerische Aufgabe zu erledigen und somit die einzelnen Stationen erfolgreich zu absolvieren. Besucht wurde das Virchow Klinikum, dass zur Charite gehört und aktiv Arbeitskämpfe zu boykottiert. So hat die Charite mit der Auslagerung eines großen Teils der Belegschaft in die unternehmenseigene Tochterfirma CFM (Charite Facility Management), viele Betroffene aus dem öffentlichen Dienst in prekäre Beschäftigung gezwungen und die Arbeiter*innenschaft in zwei Klassen gespalten.
Auch das Jobcenter, welches Tag für Tag erwerbslose Menschen drangsaliert und damit die kapitalistische Verwertungslogik von staatlicher Seite weiter voran treibt, wurde besucht.
Der Bayer Konzern, der mit seinen Produkten, Menschen überall auf der Welt, auf eine perfide Art und Weise ausbeutet und ebenso Arbeiter*innen der Agrarwirtschaft vor allem auf der südlichen

Am Jobcenter musste verschiedene Puzzle mit den Forderungen der Kampagne #JetztErstRecht gelöst werden.

Erdhalbkugel durch seine menschenverachtenden Methoden bis in den Suizid drängt. Auch die Neue Nazarethkirche in der Nähe vom Leopoldplatz wurde thematisiert und auf ihre Verbindung zu einer frauen*feindlichen christlich-evangelikalen Sekte hingewiesen.

Abgeschlossen wurde der Tag mit kühlen Erfrischungen, kleinen Preisen und Lesestoff für alle Beteiligten.

Unser herzlicher Dank geht an die Frauen*kommune Wedding und BASTA! Erwerbsloseninitiative Berlin für die tolle Vorbereitung und Gestaltung des Programms an zwei Stationen, sowie natürlich all denjenigen, welche teilgenommen haben. Ihr ward super!

Wir freuen uns schon auf den nächsten „Run for Rebels“ mit euch!
Bis dahin, STAY REBELLIOUS!