Neue monatliche Anlaufstellen für Mieter:innen im Wedding

Ab November 2021 starten im Wedding zwei neue Anlaufstellen zur Vernetzung und gegenseitigen Stärkung von Mieter:innen.

Monatlicher Mieter:innenstammtisch – jeden 1. Freitag im Monat

Na, Du? Ärger mit Vermieter*innen, Hausverwaltung oder Nachbarschaft? Aber niemand versteht, wie nervend so etwas sein kann? Oder alle in Deinem Umfeld winken schon ab und wollen nichts mehr darüber hören?
Dann komm doch zu uns! Zum ersten Stammtisch für alle Mieter*innen!
Triff Dich hier mit Gleichgesinnten in gemütlicher Runde zu Austausch und Vernetzung. Hole Dir Tipps und (seelische) Unterstützung, oder hilf anderen mit Deinen Erfahrungen. Und lerne vielleicht auch noch ganz nebenbei, was denn grade in Deinem Kiez so passiert.
Fühle Dich also herzlich eingeladen! Denn wir von der Kommune wissen: Alleine wehren ist doof – gemeinsam ist man stärker!

Übrigens: Die Einladung gilt auch für alle mit Gewerbemietvertrag!

Termin: 05.11.2021, 16:00 – 18:00 Uhr
Adresse: Nachbarschaftsladen Kommune65, Buttmannstraße 1a (Nähe U-Bhf Pankstr.)

Achtung: Kein Angebot mit Rechtsberatung. (Das ist uns laut BGH leider verboten)


monatliches Café gegen Verdrängung

5. Café gegen Verdrängung: Veranstaltung mit Vertreter*innen des Kiezteams Wedding/Reinickendorf der Kampagne „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“

Ab 14 Uhr: Essen gegen Spende
Ab 15 Uhr: Vortrag von Vertreter*innen des Kiezteams Wedding/Reinickendorf der Kampagne „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ (ca. 30min).
Im Anschluss offene Diskussionsrunde.

Volksentscheid – und nun?
Am 26.09.2021 wurde mit 59,1 % der Stimmen, der Volksentscheid zur Enteignung und
Vergesellschaftung von ca. 243.000 Wohneinheiten in Berlin gewonnen. Dies ist zum
einen Appell und zum anderen ein klarer Arbeitsauftrag an die Politik zur Vorlage
eines Gesetztes, welches die Möglichkeit zur Enteignung der großen Immobilienkon-
zerne in Berlin schafft.
In diesen Tagen formiert sich die Berliner Landespolitik nach der Wahl neu. Schon
jetzt zeichnet sich ab, dass wir die künftige Regierung dauerhaft an ihren Arbeitsauf-
trag erinnern müssen. Wie jedoch lässt sich der Druck von Unten weiterhin aufrecht
erhalten? Wo steht die Kampagne „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ und wie
kann es weiter gehen? Und wann wird dann endlich enteignet?
Diese und noch mehr Fragen wollen wir beim Café gegen Verdrängung gemeinsam
diskurtieren.

Wann: Samstag 13.11.2021 ab 15 Uhr
Wo: Nachbarschaftsladen in der Buttmannstr. 1a

Die Veranstaltung findet in geschlossenen Räumen statt und kann daher nur unter Einhaltung der 3G-Regel besucht werden.
Der Ort ist barrierefrei erschließbar.