Kiezspaziergang 05.01.2020

Liebe Nachbar*innen, Liebe Genoss*innen,

Wir wünschen herzlichst ein frohes solidarisches neues Jahr 2020, die ersten 3 Tage eines neuen Jahrzehnts sind schon vorbei. Wir haben uns gedacht wir möchten keine Zeit verstreichen lassen und jede Minute des kommenden Jahrzehntes nutzen um nicht nur klar zu machen das eine andere Welt und Gesellschaft möglich ist sondern in diesen Zeiten absolut notwendig. Deshalb laden wir zu beginn des Jahres trotz Kälte zu einem Kiezspaziergang, wir wollen sehen was es für Alternative Orte gibt, die sich nicht der Verwertungslogik und Rendite beugen. Was für Orte sind noch vorhanden die von der widerständigen Tradition von Friedrichshain erzählen. Was für Kämpfe gibt es gerade in unserem Kiez? Wir wollen auch vom Edge Tower berichten, den in Stahl und Glas gegossenen Faustschlag in unser aller Gesicht. Dieses Projekt ist ein Paradebeispiel einer Stadtplanung die vor allen eins interessiert, die Rendite die dabei rauskommt. Den für uns, die in diesem Kiez leben hat es keine positiven Auswirkungen. Weder die Graffiti auf dem Beton des Ungetüms, noch die Bars und Restaurants in 140m Höhe, wo reiche Touristen in der Gestalt von Media Spree sehr anschaulich sehen können was Stadtplanung gegen die Bewohner*innen bedeutet. Auch das Amazon 28 der 34 Stockwerke bezieht, wird wie in San Francisco und Seattle zu vor, den Bezirk nichts bringen außer das es zu einem Multiplikator von Verdrängung wird. Auf dem Kiezspaziergang werden wir hören wie schmutzig der Gewerkschaftsfeindliche Großkonzern eigentlich ist. Aber wir werden auch davon hören das eine organisierte Nachbarschaft sehr wohl in der Lage ist Konzerne wie Amazon in die Knie zu zwingen, wie das in Queens vor kurzem passiert ist. Lasst uns zusammen kommen unsere Kämpfe verbinden, uns besser Kennenlernen und uns gemeinsam organisieren!  Beginnen wir mit einem gemeinsamen Spaziergang am Sonntag 05.01.2020 um 11 Uhr an der Liebigstr. 34.

Für einen schönen widerständigen Kiez und organisierte Gesellschaft

NEIN zu AMAZON und NEIN  zum EDGE TOWER!

Solidarische Grüße

KIEZKOMMUNE FRIEDRICHSHAIN

(Falls ihr auch einen oder mehre Orte kennt und ihr wollt etwas dazu sagen, kommt gerne vorbei und tut das)

+ ( Es wird warme Getränke geben und ein paar Snacks, zieht euch warm an es werden nur 4Grad und wir sind 2,5 – 3 std unterwegs )

Vorläufige Route: