Was tun? Wie Leben? – Diskussion über Gesellschaft und Organisierung

Was tun? Wie leben? Gesellschaft und Organisierung –  PART I – ( 15.02.20 -17 uhr – im Vetomat /// Wühlischstraße 42, 10247 Berlin )

Zwei sehr schwierige Fragen und der Name der neuen Reihe von Diskussions,- und Infoveranstaltungen der Kiezkommune Friedrichshain. Wir wollen uns hier damit beschäftigen was eigentlich Gesellschaft ist, was macht die Gesellschaft in der BRD aus? Wie können wir Gesellschaft organisieren und was kann das Ziel einer solchen Organisation sein? Wir wollen auch in andere Länder schauen um zu sehen was gibt es dort für Ansätze Gemeinschaftlichen Lebens und Gesellschaftlicher Organisation, wir wollen ein Blick in die Geschichte wagen und reflektieren was gab es schon in dieser Hinsicht, was für Fehler wurden gemacht, was lief gut? Wie hat sich im Laufe der Zeit, Gesellschaft verändert. Ein wirklich breites Themenfeld was uns da erwartet und viel Potential für viel Diskussion und inspirierende Gespräche beinhaltet. So das wir in Zukunft vielleicht eine klare Antwort darauf haben, wen wir gefragt werden: „Was tun und wie Leben?“

Im ersten Teil unserer ersten Veranstaltung dieser Reihe werden wir uns mit den wohl mittlerweile doch sehr bekannten Norden von Syrien, Rojava beschäftigen. Dazu haben wir Davide Grasso einem Aktivisten und Schriftsteller aus Italien geladen. Der seid 2015 für die Autonome Administration von Nord,- und Ostsyrien tätig ist. Mit ihm werden wir drüber reden wie die Organisierung der Gesellschaft dort begann, was die Schwierigkeiten waren und wie die aktuelle Situation vor Ort ist. Im Zweiten Teil des Abends werden wir das Konzept Kiezkommune vorstellen das ja auch unter anderem eine seiner zahlreichen Traditionslinien in den Ansätzen von Rojava verortet.  Dabei werden wir unterstützt von den Kiezkommunen aus Wedding und Stadtfeld (Magdeburg). Im Anschluss wollen wir diskutieren ob dieses Konzept eine gute Antwort auf die Gesellschaftlichen Bedingungen in Deutschland sein kann.

Es wird leckeres Essen und Getränke geben! Und für Übersetzung ist gesorgt!

Wir freuen uns auf euch und spannende Gespräche!

 

Hier noch Informationen über unseren ersten Gast:

DAVIDE GRASSO
PhD in Philosophie an der Universität Turin, ist ein unabhängiger Schriftsteller und Reporter. Er hat in Europa, Amerika und im Nahen Osten gelebt, mit einer Studien- und Forschungszeit an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Columbia University of New York.
Seit 2015 ist er aus Europa und Syrien für die Autonome Administration Nord und Ostsyrien (Rojava) aktiv. 2016, zur  Zeit des Bataclan-Massakers, schloss er sich den YPG an, um gegen den Islamischen Staat zu kämpfen.
Er hat Dutzende von wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Artikeln über Kunst, Politik und Gesellschaft sowie einige Bücher veröffentlicht:
–  New York Regina Underground. Racconti dalla Grande Mela, Stilo Editrice, 2013
(New York Regina Underground. Geschichten aus dem Big Apple)
– Hevalen. Perché sono andato a combattere l’Isis in Siria, Alegre edizioni, 2017
(Hevalen. Warum ich gegen ISIS in Syrien gekämpft habe)
Il fiore del deserto. La rivoluzione delle donne e delle comuni tra l’Iraq e la Siria del nord, Agenzia X, 2018
(Die Wüstenblume. Die Revolution der Frauen und Gemeinden zwischen Irak und Nordsyrien)
– La città e il fantasma. Dal muro di Berlino ai nuovi muri, Castelvecchi, 2019
(Die Stadt und der Geist. Von der Berliner Mauer zu den neuen Mauern)
Davide wird noch auf anderen sehr interessanten Veranstaltungen im Februar in Berlin sein:
https://m.facebook.com/events/477347436289892/
——————————————————————————————————————————————
– 09.02.20 – 12.30 -17.00uhr im NewYork // Bethanien – Feminism behind segreation walls: from Palestine to Rojava
– 11.02.20 – 20.00 uhr -22.00 uhr Buchpräsentation – Davide stellt sein neues Buch „La città e il fantasma“ im K-Fetisch vor. – ENGLISH-