Neue Kiezkommune im Magdeburg – Liebesgrüße aus Friedrichshain

 

Gestern am 09. November 2019 während Berlin im Taumel der Feierlichkeiten zur sogenannten „friedlichen Revolution“ in Selbstbeweihräucherung versinkt, betäubt von falschen Versprechungen.  Wurde keine 2std. Autofahrt entfernt im Magdeburger Stadtteil Stadtfeld eine neue Kiezkommune  gegründet.

In wirklich angenehmer Atmosphäre wurde viel Diskutiert und noch mehr Kaffee getrunken, Berliner Genoss*innen konnten von den Erfahrungen in der Hauptstadt berichten. Der Tag endete schließlich in der offiziellen Gründung der Kiezkommune Stadtfeld. Der ersten Kiezkommune außerhalb von Berlin.

Dies ist ein großer Erfolg für Magdeburg und für Berlin. Die Kiezkommune Friedrichshain grüßt die Genoss*innen aus Stadtfeld aufs Herzlichste, wir möchten trotz der räumlichen Entfernung die tiefe Verbundenheit unterstreichen und wünscht euch viel Kraft und Energie für die weitere politische Arbeit in eurem Kiez! Wir freuen uns auf gemeinsame Treffen und einen intensiven Austausch! Nur gemeinsam werden wir wirklich Dinge verändern können.

Im Zuge der Gründung einer Kommune möchten wir auch an den 9. November vor 101 Jahren erinnern, als Karl Liebknecht nach der Hölle des ersten Weltkrieges am Berliner Stadtschloss die freie sozialistische Räterepublik ausrief:

„Der Tag der Revolution ist gekommen. Wir haben den Frieden erzwungen. Der Friede ist in diesem Augenblick geschlossen. Das Alte ist nicht mehr. Die Herrschaft der Hohenzollern, die in diesem Schloß jahrhundertelang gewohnt haben, ist vorüber. In dieser Stunde proklamieren wir die freie sozialistische Republik Deutschland. Wir grüßen unsere russischen Brüder, die vor vier Tagen schmählich davongejagt worden sind. […] Durch dieses Tor wird die neue sozialistische Freiheit der Arbeiter und Soldaten einziehen. Wir wollen an der Stelle, wo die Kaiserstandarte wehte, die rote Fahne der freien Republik Deutschland hissen!“

Ein wichtiges Datum für die Rätebewegung. In diesem Sinne! Für viel mehr Kiezkommunen!

Wie es mit Stadtfeld weitergeht wird hier bald auf der Internetseite erfahrbar sein!