4. Nachbar*innen-Treffen in Friedrichshain // 25.11.19 // 19.30UHR

Liebe Nachbar*innen, Liebe Genoss*innen,

Endlich ist es wieder soweit, ein Monat ist um und die Kiezkommune Friedrichshain lädt erneut ein zu einem weiteren Nachbar*innen-Treffen im schönen Friedrichshain. Wie gewohnt werden wir im Kokon am Forckenbeckplatz zusammenkommen. Am Anfang möchten wir diskutieren was gerade für Kämpfe in unserem Kiez stattfinden. Was beschäftigt uns, die, die wir hier wohnen und wie können wir diese Kämpfe zusammenbringen und vor allem wie können wir daran arbeiten diese Kämpfe gemeinsam zu führen und zu gewinnen.

Im zweiten Teil des Abends sollten wir über den Edge-Tower reden. Einen 124m hohen Turm der 2023 an der Warschauerstrasse in der Nähe der East-Side-Mall stehen soll. 28 der 34 Stockwerke soll der Internetgigant Amazon beziehen. Abgesehen das dieses Bauwerk unglaublich hässlich werden wird, hat der Bau und die Ansiedlung von Amazon weitreichende Folgen für den ganzen Bezirk. Wir können an der Stadtentwicklung von San Francisco sehr gut nach voll ziehen, was das für einen Kiez, ein Viertel und letztlich eine ganze Stadt bedeutet, wenn sich Amazon oder ein anderer Internetkonzern ansiedelt. In den Abteilungen die Amazon im Tower eröffnet geht es um Stellen ab dem mittleren Management und Programmierung, also sehr gut bezahlte Stellen, die ziemlich sicher von Zugezogenen besetzt werden. Wir die Anwohner*innen werden von diesen rund 3000 Jobs sicher in keinem Fall profitieren. Aber die höheren Angestellten die Amazon in den Kiez spülen wird, sind Multiplikator von Verdrängung. Die Mieten werden weiter steigen, Kleingewerbe wird weiter sterben, wohnen wird noch mehr Spekulationsobjekt  und wir müssen den Kiez verlassen weil wir die Mieten einfach nicht mehr zahlen können. Das es aber nicht so laufen muss und das der reichste Mann der Welt Jeff „Arschloch“ Bezos und sein Konzern Amazon auch Geschlagen werden können. Sehen wir an den Genoss*innen aus Queens einem Stadtteil in NYC in den USA.  Hier haben sich die Nachbar*innen einfach selbst organisiert und mit vielen kreativen Aktionen verhindert das Amazon sein 2. US-Hauptquartier dort errichtet. Wie so sollten wir das in Friedrichshain nicht schaffen? Wären zb Sozialwohnungen, ein Zentrum für Wohnungslose Menschen mit einer Klinik,  einem Garten und Kantine nicht viel wichtiger für die Stadt als dieser Alptraum aus Glas und Stahl. Niemand brauch Amazon in Friedrichshain oder Berlin. Niemand brauch den Edge-Tower. Lasst uns also zusammen kommen und darüber diskutieren wie wir das verhindern können. Es liegt nur an uns!

All Power to the People!

Wir freuen uns sehr auf euch alle und interessante und spanende Diskussionen!

Natürlich gibt es wieder Kaffee und gutes Essen!

Hoch motivierte solidarische Grüße…

eure Kiezkommune Friedrichshain

bei Fragen: kiezkommune_friedrichshain@systemli.org